Projekte

Hier wurde ein ganzes Quartier mit PV-Anlagen ausgerüstet

18 Familien hatten sich entschlossen, auf ihren Häusern eine PV-Anlage zu realisieren.

Davon hatten sich 12 Familien zusammengetan und ihre Anlagen gemeinsam selber gebaut. Es war ein einziges grosses Fest.

Die gesamte Anlage ist seit Oktober 2023 in Betrieb.

 Gesamtleistung Quartier: 270 kVA

IMG_4633

EWG-Zürichsee baut auch grosse Anlagen

  • eine Anlage mit 200 kWp auf einer Industriehalle in Hinwil, fertiggestellt
  • eine Anlage mit 480 kWp auf drei Lagerhallen in der Linth-Ebene, Fertigstellung Anfang Juni
  • eine weitere Anlage in Wetzikon, mit einer Leistung von 240 kWp

Gemüseanbau

Für das Abpacken und Lagern von Gemüse wird sehr viel Energie gebraucht. Daher wurde nun in einer 2. Bauphase die Photovoltaik-Produktion weiter ausgebaut

Bestehende Anlagen: 478 kVA

Zubau, Phase I, fertiggestellt Dezember 2022: 190 kVA

Zubau, Phase II, im Bau: 200 kVA

Gesamte Anlage ab Juni 2023: 868 kVA, ein beachtliches Kraftwerk!

Indach-Anlage kombiniert mit Ziegeldach

Bei der Dachsanierung wurden die Ziegel durch Solar-Module ersetzt. Wenn die Einfassung der Dachaufbauten, wie bisher, mit Ziegeln gedeckt wird und die freien Flächen mit Solarmodulen, dann bleibt der Charakter des Daches erhalten. Die anthrazitfarbenen Ziegel sind gut auf die Solar-Module abgestimmt. Hier wurden beide Dächer, Nord-Ost und Süd-West, belegt, das ergibt eine gute Verteilung im Tagesverlauf.

Auch mit Biberschwanz-Ziegeln ist PV möglich

War am Anfang anspruchsvoll und zeitaufwändig.
Mit etwas Übung und einem geänderten Montage-System geht nun auch diese Montage zügig voran.

PV integriert mit schwarzem Alu-Blech

Die PV-Anlage ist perfekt angepasst an den Dachaufbau.

Bei einer Dachsanierung empfiehlt es sich in fast jedem Fall, eine PV-Anlage zu integrieren.

PV-Anlage auf Trapezblech

Auf Trapezblech lässt sich sehr einfach eine Photovoltaik-Anlage montieren. Hier die Überdachung einer Lagerhalle mit leichter Neigung gegen Süden.

Flachdach-Anlage

Flachdächer eignen sich hervorragend für Photovoltaik.

Die Aufständerung überhöht das Dach lediglich um 28 cm und durch die Ost-West Ausrichtung wird die Ertragskurve im Tagesverlauf flacher. Ein positiver Effekt für den Eigenverbrauch.

Blindmodule als „Lückenfüller“

Dachbelegung auf die ganze Breite ergibt eine schönere Optik. Diese Anlage hat einen 10 kWh Batteriespeicher. Schon bei diffusem Licht kann durch diese Zwischenspeicherung der Tagesbedarf inkl. Warmwasserzubereitung vollständig gedeckt werden.

Schwarz und weiss

Die Module mit schwarzem Rahmen und schwarzer Hintergrundfolie passen gut zu diesem Haustyp.
13 kWp für eine Familie, da wird auch noch kräftig ins Netz eingespeist und Warmwasser wird mit der Wärmepumpe fast ausschliesslich durch die Sonne bereitgestellt.

Anlage verteilt auf zwei Dachflächen

Die Anlage ist aufgeteilt in ein Süd- und ein Ostdach. Dadurch ergibt sich eine gute Verteilung der Produktion im Tageslauf. Aufgrund von Biberschwanzziegeln als Dacheindeckung, wurde unter jedem Dachhaken ein Kupferblech eingesetzt.

Anlage auf Falzdach

Durch die Neigung des Daches von nur 10°, liefert das Norddach noch 85%, verglichen mit dem Süddach.

Bei diesem Dach wurde die Unterkonstruktion direkt auf den Falz geklemmt.

 Anlage auf Ziegeldach

Garagendächer sind gut geeignet für die Aufnahme kleinerer Photovoltaik-Anlagen.

Die rahmenlosen Module von Meyer-Burger sehen optisch ansprechend aus und wirken leicht.